Volleyball-Literatur

In den folgenden Dokumenten und unter folgenden Links werden die wichtigsten und besten (Beach-)Volleyballbücher und Diplomarbeiten seit 1963 (!) aufgelistet. Die Listen erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Dank geht an Athanasios Papageorgiou von der Deutschen Sporthochschule in Köln, der die zwei Listen mit den Diplomarbeiten sowie den Link zur Hochschulbibliothek der Deutschen Sporthochschule Köln mit allen Volleyball-Veröffentlichungen herausgegeben hat, und an Gerd Westphal von der Universität Münster, der „seine“ Literaturliste zur Verfügung gestellt hat.

Ganz neu ist die Broschürenreihe "volleyballtraining kompakt" (siehe Foto), die vom DVV in Zusammenarbeit mit dem Philippka-Sportverlag konzipiert wurde. Die ersten vier Bände Die Offensive komplex trainieren!, Stabilisierung – speziell für Volleyballer, Spielnah trainieren - leichter gewinnen! und Gundlagen spielend erlenen! sind beim Philippka-Sportverlag im Shop erhältlich. Jeder Band kostet 12,80 Euro.

Vom IAT Leipzig gibt es NEU ein sportartspezifisches Recherchetableau Volleyball - für Halle und Beach. Viel Spaß damit!

- Aktuelle Version des Volleyball-Tableaus (IAT Leipzig)

- (Beach-)Volleyball-Fachliteratur (Gerd Westphal) (PDF)

- (Beach-)Volleyball-Diplomarbeiten chronologisch geordnet (PDF)

- (Beach-)Volleyball-Diplomarbeiten thematisch geordnet (PDF)

- Volleyball-Magazin (monatlich erscheinende Publikation des Philippka Sportverlages mit der Beilage Volleyball-Training)

Volleyball-Interessierte, die ein Buch/Publikation kennen, welches noch nicht aufgeführt ist, schicken bitte eine Mail an presse@volleyball-verband.de

Papa´s TOP TEN

Anbei die für Athanasios „Papa“ Papageorgiou, ehemaliger Dozent an der Sporthochschule Köln und aktueller Trainerausbilder und Trainer der behinderten Standvolleyballer, wichtigsten Monographien! Zudem sein Tipp, auf die DVV-Symposiumsbände zu achten.

Foto
Foto privat: Ein vielgereister und (Volleyball) belesener Mann: Athanasios "Papa" Papageorgiou (in der Mitte) bei einem Besuch in Kuwait.

1. Volleyball spielerisch lernen (2. Auflage, Athanasios Papageorgiou)

2. Handbuch für Volleyball (8. Auflage, Athanasios Papageorgiou)

3. Handbuch für Leistungsvolleyball (4. Auflage, Athanasios Papageorgiou)

4. Koordinationstraining im Volleyball (Nachdruck der 1. Auflage, aus Training der Bewegungskoordination, Hans-Friedrich Voigt)